Crowdinvesting – Die Investition der Vielen

KLAPPENTEXT

Crowdinvesting: Mit wenigen Klicks kann sich jeder ­unkompliziert und schon mit geringen Geld­beträgen an innovativen Unternehmen beteiligen. Über Internetportale werden dabei Gelder für attraktive Start-ups und bereits etablierte Unter­nehmen eingesammelt. Die Geldgeber erhalten im Gegenzug einen Erfolgsanteil. Was muss man beachten? Welche Renditen winken? Wo lauern Risiken? Crowdinvesting ist nicht mehr aus dem Businessalltag wegzudenken. Die überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses Grundlagenwerks trägt dem Rechnung und führt umfassend in die spannende Materie Crowdinvesting ein.

BUCHVORSTELLUNG

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung auf dem Bayreuther Ökonomiekongress gewonnen und – so muss ich zu meiner Schande gestehen – erst einmal beiseite gelegt. Bei einem Umzug ist es mir dann wieder in die Hände gefallen und weil ich zu diesem Zeitpunkt eh nichts zum Lesen hatte, schien nun der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein. Wie der Name schon verrät, befasst sich das Buch mit dem Thema Crowdinvesting, also dem Schwarminvestieren in Projekte oder sogar ganze Firmen. Der Autor ordnet Crowdinvesting zunächst innerhalb des Kontexts der Unternehmensfinanzierung ein und gibt einen Einblick in rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte. Was natürlich bei dem Thema nicht fehlen darf ist eine Analyse der Chancen und Risiken, die das Schwarmfinanzieren birgt. Hilfreich fand ich den Überblick über die Crowdinvesting-Plattformen. Natürlich sind solche Bücher thematisch bedingt meistens etwas dröge. Dennoch schafft es der Autor Lust auf die Thematik zu wecken. Zumindest war das bei mir so: Ich bin mittlerweile bei drei Plattformen (Bergfürst, Econeers und Mintos) angemeldet.

BASISINFORMATIONEN

Autor: Prof. Dr. Ralf Beck

ISBN: 978-3-86470-465-9

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Börsenbuchverlag

Hier könnt ihr das Buch erstehen

2 Kommentare zu „Crowdinvesting – Die Investition der Vielen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s