The Old Man and the Sea von Ernest Hemingway

Bei einem meiner Lieblingscocktails, dem Hemingway, kam mir der Gedanke, dass ich ja bisher noch nichts von Ernest Hemingway gelesen hatte. Das musste sich ändern. So beschaffte ich mir kurzum „The Old Man and the Sea“. Die Novelle spielt zufälligerweise auf Kuba. Old Cuban – ebenfalls einer meiner Lieblingscocktails.

Zusammenfassung

Die Geschichte ist relativ schnell zusammengefasst: Ein alter Fischer hat eine längere Pechsträhne, weil er kaum etwas fängt. Er fährt nun noch weiter hinaus auf das Meer. Nach Tagen von Selbstgesprächen fängt er mehrere Fische und zuletzt einen großen Fisch. Dieser wird jedoch auf dem Rückweg von Haien gefressen, sodass der alte Mann mit leeren Händen heimkehrt.

Meine Einschätzung

Ganz ehrlich: Mich hat das Buch nicht mitgenommen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich auch wenig Zeit hatte, um dem Buch eine Chance zu geben, sodass ich immer bröckchenweise weiterkam.
Ganz im Sinne der Selbstgespräche im Buch, habe ich also ChatGPT darum gebeten, mir das Buch nochmal zu erklären, auf meine Eindrücke einzugehen und näher zu bringen. Das werde ich heute mit euch teilen:

Warum kommt einem Hemingways Der Alte Mann und das Meer langweilig vor?

ChatGPT: „Der alte Mann und das Meer“ kann für einige Leser langweilig erscheinen, weil es eine langsame Handlung hat, wenig Abwechslung bietet und Hemingways minimalistischer Schreibstil für manche als distanziert oder schwer zugänglich empfunden wird. Die Wahrnehmung von Langeweile in der Literatur ist jedoch subjektiv, und was für eine Person langweilig ist, kann für eine andere faszinierend sein.

Gibt es Beispiele für Hemingways distanzierten Schreibstil in Der Alte Mann und das Meer?

ChatGPT: Ja, in „Der alte Mann und das Meer“ verwendet Hemingway seinen distanzierten Schreibstil, indem er Emotionen und Details oft zurückhält. Zum Beispiel beschreibt er den Kampf des alten Mannes gegen den Fisch nüchtern und sachlich, ohne sentimentale oder ausführliche Beschreibungen von Emotionen. Hemingways knapper Stil zeigt sich in kurzen, präzisen Sätzen und sparsamen Beschreibungen.

Worauf sollte ich bei der Lektüre von Hemingways Der Alte Mann und das Meer Acht eben?

ChatGPT: Bei der Lektüre von Hemingways „Der alte Mann und das Meer“ sollten Sie besonders auf Symbolismus, den Kampf zwischen Mensch und Natur, den Schreibstil des Autors und die metaphorische Bedeutung der Geschichte achten.

Details zum Buch

Autor: Ernest Hemingway
Verlag: Simon & Schuster
Erscheinungsjahr der Ausgabe: 1995
Preis: 15€ (Oktober 2023)
ISBN: 978-0-684-80122-3
Seiten: 127

Lust bekommen?

Selbstverständlich teile ich jetzt noch die Rezepte für die beiden Cocktails:

Old Cuban

6 Blätter Minze mit 2,25 cl frisch gepresstem Limettensaft und 3 cl Zuckersirup in einen Cocktail-Shaker geben und mit einem Stößel oder Barlöffel leicht andrücken. Dann 4,5 cl gereifter Rum und 2 Spritzer Angosturabitter sowie Eis hinzufügen. Dann abseihen. Schließlich gibt man 6 cl Champagner dazu und garniert das mit einer gezuckerten Vanilleschote.



(Quelle für Bild und Rezept: Wikipedia)

Hemingway

  • 6 cL Rum
  • 4 cl Grapefruitsaft
  • 1.5 cL Maraschinolikör
  • 1.5 cl frischer Limettensaft

Alles zusammen mit Eis in einen Shaker und abseihen.
(Quelle für Bild und Rezept: Wikipedia)

Hinterlasse einen Kommentar