War of the Wolf von Bernard Cornwell

Da ich durch das Buch The Flame Bearer wieder dem Cornwell’schen Lesefieber verfallen bin, musste nun auch War of the Wolf (dt.: Wolfskrieg) gelesen werden. Es ist nunmehr Band 11 der Uhtred-Saga.

Da ich durch das Buch The Flame Bearer wieder dem Cornwell’schen Lesefieber verfallen bin, musste nun auch War of the Wolf gelesen werden. Es ist nunmehr Band 11 der Uhtred-Saga.

KLAPPENTEXT

Lord Uhtred of Bebbanburg knows that peace is far from reach. Though he has won the battle for his ancestral home, rebellion looms in Mercia and invading Norsemen appear at every turn.
 
With the country in turmoil, Uhtred comes face-to-face with King Skoll, a violent Norseman leading an army of úlfheðinn, or wolf warriors, hellbent on seizing a kingdom – and killing any in his path.

Surrounded and outnumbered by new enemies, Uhtred must call on all his skill and courage to survive, and prevent his beloved Northumbria from falling to the Viking hordes.

MEINE MEINUNG

Nachdem meine Begeisterung durch The Flame Bearer leider etwas geschmälert wurde, bringt Bernard Cornwell die Uhtred-Saga mit War of the Wolf wieder auf Kurs. Intrigen, Loyalitätskonflikte und nahezu aussichtslose Situationen bringen der Handlung die nötige Spannung ein und diesmal werden auch wieder etwas größere Schlachten gefochten.

Bernard Cornwell is a literary miracle. Year after year, hail, rain snow, war and political upheavals fail to prevent him from producing the most entertaining and readable historical novels of his generation.

Daily Mail

Dem kann ich mich nur anschließen. Was mir diesmal imponiert hat war, dass der Protagonist auch von seinem Trauma redet, welches er durch die ganze Gewalt erfahren hat. Das macht die Erzählung, die Cornwell so gut beherrscht, irgendwo menschlicher.

Sprachlich wiederholt sich natürlich eine ganze Menge aus den vorangegangenen Büchern, was nicht zu verhindern ist. Denn beim nunmehr elften Buch in der Reihe kommen sprachliche Überraschungen eher selten auf den Leser zu.

Für die Fans der Serie ist War of the Wolf ein Muss. Es ist unterhaltsam, spannend und flüssig zu lesen.
Man kann das Buch auch ohne seine Vorgänger lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, mit dem ersten Buch The Last Kingdom (Das letzte Königreich) zu beginnen.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Es ist aber auch auf Deutsch unter dem Namen Wolfskrieg (ISBN: 978-3499276521) erhältlich.

DETAILS ZUM BUCH

Autoren: Bernard Cornwell
Seiten: 352
Preis: 11,50€ (2023)
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9780008183875

Lust bekommen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: