Buchvorstellung – Die Hasenkind-Reihe von Jörg Mühle

Drei Bücher, ein Hasenkind und viel Spaß mit den Kindern. Das sind die Bücher Nur noch kurz die Ohren kraulen?, Tupfst du noch die Tränen ab? und Badetag für Hasenkind. Als wir Nur noch kurz die Ohren kraulen? geschenkt bekamen und zum ersten Mal lasen, waren wir so überzeugt, dass wir uns die anderen beiden Bücher auch noch zugelegt haben.

Aber was passiert eigentlich? Hasenkind braucht in unterschiedlichen Situationen etwas Hilfe von außen: Mal muss es ins Bett gebracht werden, mal wird es gebadet und ein anderes Mal muss es nach einem Sturz auf seinen Arm getröstet werden. Dabei findet auf jeder Seite eine neue Aktivität statt, die die Eltern mit dem Kind ausführen müssen. So klopft man sich den Dreck nach einem Sturz ab, drückt auf einen Lichtschalter oder pustet in Ermangelung eines funktionstüchtigen Föns Hasenkind die Haare trocken. Diese kleinen Interaktionen mit dem Buch machen das Buch lebendig und bringen das Kind vom reinen Zuhören zum Mitmachen. Es macht Spaß zu sehen, wie die Kinder immer mehr Aktivitäten entdecken und mitmachen.

Die Zeichnungen sind ganz liebevoll und witzig gehalten mit einem immer recht schlichten Hintergrund. Das ist für mich auch das einzige Manko am Buch, denn meistens lädt ja auch der Hintergrund zum Entdecken und benennen ein. Trotzdem kann ich die Bücher nur wärmstens empfehlen.

Zur Altersempfehlung

Die Bücher sind laut Verlag für 2-4 jährige Kinder geschrieben. Das finde ich insofern richtig, als dass Kinder ab diesem Alter die Geschichten richtig einordnen und verstehen können. Wir haben Nur noch kurz die Ohren kraulen? ab dem ersten Lebensjahr vorgelesen und auch viel Spaß zusammen gehabt. Es geht also auch durchaus früher.

Details zu den Büchern

Autor: Jörg Mühle
Verlag: Moritz
Preis: 8,95€

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-3-89565-300-1

Badetag für Hasenkind
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-89565-315-5

Tupfst du noch die Tränen ab?
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-89565-340-7

Ein Gedanke zu „Buchvorstellung – Die Hasenkind-Reihe von Jörg Mühle“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s